Erfolgreiches Mehrkamfpwochenende in Holzgerlingen
Am vergangenen Wochenende standen im heimischen Stadion die Qualifikationswettkämpfe für die Mehrkämpfer auf dem Programm. Trotz Hitze und sommerlicher Temperaturen liefen einige Athleten zur Bestform auf.
In der Altersklasse U18 zeigte Ole Schittenhelm einen starken Zehnkampf und verbesserte sich auf 6.080 Punkte. Dabei konnte er insbesondere seine Stärke im Wurf ausspielen. Im Diskuswurf steigerte er sich auf 30,62m, im Speerwurf auf 52,66m. Mit seiner neuen Gesamtbestleistung qualifizierte er sich nicht nur für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften, sondern rückte auch in der deutschen Bestenliste auf Rang zehn. Gleich in acht Disziplinen steigerte sich Jacob Benecke und stellte seine Bestleistung im Hochsprung (1,64m) ein. Auch er kann sich mit seiner neuen Gesamtbestleistung von 5.408 Punkten in der deutschen Bestenliste platzieren – auf Platz 18. Gemeinsam mit Tim Vielhauer erzielte das Holzgerlinger Trio ein sehr gutes Mannschaftsergebnis und steht damit in Deutschland auf Platz zwei. Auch Tim Vielhauer konnte sich unter anderem über die 100m (11,83 Sekunden), im Weitsprung (6,11m) und im Kugelstoßen (11,13m) verbessern. Bei den Männern konnte Robert Binder besonders im Hochsprung und im Weitsprung an seine frühere Form anknüpfen: Mit 1,92m und 6,12m blieb er nur knapp hinter seine Bestleistungen.
Auch die Siebenkämpferinnen zeigten gute Leistungen. Bei den W14 kam Liv Gernhöfer auf den zweiten Platz. Sie verbesserte sich über die 80m Hürden (13,98 Sekunden) und über die 800m (2:55,28min). Bei den W15 belegte Kim Tietze den dritten Platz. Besonders in ihrer Paradedisziplin dem Kugelstoßen zeigte sie mit 9,62m wieder eine gute Leistung und konnte an die guten Ergebnisse aus den letzten Wettkämpfen anknüpfen. Bei den U18 landete Mia Böttinger auf dem ersten Platz, vor Kim Gehrig auf Platz zwei.
Bei den jüngsten Mehrkämpfern entschied Ella Schweikert mit gleich vier neuen Bestleistungen über die 75m (11,31 Sekunden), im Weitsprung (4,40m), im Ballwurf (33,00m) und im Hochsprung (1,30m) den Vierkampf der W12 für sich. Kiara Schick verbesserte sich in drei der vier Disziplinen und wurde Dritte, vor Vivian Brandes auf Platz vier. Bei den Jungs zeigte Dominik Binder mit drei neuen Bestleistungen ebenfalls einen guten Vierkampf.
In der Altersklasse W13 sicherte sich Melinda Daylan den ersten Platz. Eine neue Bestleistung gab es für sie im Ballwurf mit 32,00m. Hinter ihr belegte Anne Krauß, die sich über die 75m (11,04 Sekunden), im Weitsprung (4,25m) und im Ballwurf (29,50m) steigern konnte, den zweiten Platz. Viyan Baris wurde unter anderem mit einer neuen Bestweite im Ballwurf (35,00m) Dritte. Auf Platz vier landete Jule Krauß, vor Lea Wieland auf Platz fünf, die sich sowohl über die 75m (12,39 Sekunden) als auch im Weitsprung (3,63m) verbessern konnte.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die das Gelingen des Wettkampfes möglich gemacht haben!
Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier.